Designer-Preis in Gold

05.07.2010

Tricodur® GenuMotion erhält den iF gold award und den iF product design award 2009

Designer-Preis in Gold

Atussa Raoufian, Global Product Manager bei BSN medical (Mitte) und Nicolas Eilken, Design Director 3D der Lothar Boehm GmbH (links), bei der Übergabe des „gold award“ durch Ralph Wiegmann, Geschäftsführer iF International Forum Design GmbH und iF Industrie Forum Design e.V. (rechts)

Anlässlich der CeBIT wurde Tricodur® GenuMotion mit dem „gold award“ des iF International Forum Design ausgezeichnet. Zuvor war die Kniebandage bereits mit dem iF product design award 2009 in der Kategorie „Medizin/Health+Care“ prämiert worden. Ausschlaggebend für die internationale Jury waren die komfortable Passform, die innovative Stricktechnik und das patienten-freundliche Design.

Damit darf Tricodur® GenuMotion das Label in Gold für ausgezeichnete Gestaltung und Funktionalität tragen. Die Kniebandage besitzt neuartige, druckfreie Abschlussbündchen, die aufgrund einer speziellen Stricktechnik passgenau an Ober- bzw. Unterschenkel anliegen – keine Druckstellen, kein Verziehen, kein Einrollen, kein Rutschen.

Im Bereich der Kniekehlen schafft eine neuartige Stricktechnik eine nahezu druckfreie "Motion-Comfort-Zone" – damit wird die Faltenbildung auf ein Minimum reduziert. Allein durch ihre optische Gestaltung zeigt die Bandage den Patienten selbsterklärend, wie sie am Knie positioniert sein sollte: Das asymmetrische Helixdesign – inspiriert durch die das Knie umgebenden Bänder und Muskeln – transportiert die Funktion der Bandage und dient als Basis für die einfache Handhabung beim Anlegen der Bandage.

Tricodur® GenuMotion ist über den Sanitätsfachhandel oder in Apotheken erhältlich - die Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis lautet 05.04.01.0094. Weitere Informationen sind auf der Website von BSN medical www.bsnmedical.de zu finden.

iF product design award

Der iF product design award zeichnet seit mehr als 55 Jahren neben guter Gestaltung auch hervorragende Produkteigenschaften aus. Die 28köpfige internationale Jury des iF product design award bewertet folgende Kriterien: Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert/Branding und Universal Design. Der Wettbewerb wird in 16 Kategorien juriert, u.a. auch in den Bereichen Freizeit/Lifestyle, Audio/Video, Computer, Licht und Gebäude. 2009 vergaben die internationalen Experten unter 2.808 Einreichungen aus 39 Ländern insgesamt 802 Mal das Label für ausgezeichnete Gestaltung - die 50 besten Produkte erhalten den iF gold award. Tricodur® GenuMotion darf das Label in Gold für ausgezeichnete Gestaltung tragen.

IC Tricodur März 2009 Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten