Die neue Tricodur® ManuMotion Handgelenkbandage – zuverlässige Stabilisierung bei komfortablem Sitz

01.05.2010

Mit der neuen Tricodur® ManuMotion Handgelenkbandage komplettiert BSN medical zum 1. Mai 2010 sein Motion-Sortiment. Damit steht jetzt auch für das Handgelenk eine nach modernsten Erkenntnissen entwickelte Bandage "Made in Germany" zur Verfügung, die das Handgelenk zuverlässig stabilisiert ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Im Laufe der Evolution ist die Hand zum wichtigsten Werkzeug des Menschen avanciert und befähigt ihn zu bemerkenswerten Leistungen und erstaunlicher Kreativität. Die Hand kann fest zupacken, aber auch filigran bearbeiten – verantwortlich für präzises Greifen ist der frei bewegliche Daumen. Erst wenn Verletzungen oder Schmerzen die Motorik der Hand einschränken, zeigt sich, wie sehr der Mensch auf die Funktionsfähigkeit seiner Hände angewiesen ist.Alles fest im Griff?

Schmerzen und Schwellungen am Handgelenk können unterschiedliche Ursachen haben, wie z. B. Sehnenscheidenentzündungen ausgelöst durch berufliche Belastungen durch Tastatur- und Mausbedienung.

Als Reaktion des Körpers auf Überlastung können Schwellungen und Schmerzzustände entstehen, die die Beweglichkeit der Hand stark einschränken können. In der konservativen Therapie haben sich Handgelenkbandagen bewährt, die dynamische Bewegungen unterstützen, das Handgelenk stabilisieren sowie Muskeln, Sehnen und Bänder entlasten.

Kleiner Anatomie-Exkurs

54 Knochen gehören zur Hand. Die nötige Kraft und Beweglichkeit erzeugen 40 Einzelmuskeln.
Da der feingliedrige Körperteil nicht genug Platz für die erforderliche Muskelmasse besitzt, sind 22 Muskeln im Unterarm lokalisiert und dirigieren von dort aus über Sehnen die Fingerbewegungen.

Gezielte Stabilisierung aktiviert das Handgelenkes

Die neue Tricodur® ManuMotion stabilisiert das Handgelenk in Funktionsstellung bei optimalem Tragekomfort. Die Kompression verbessert die Blutzirkulation und den Lymphfluss – dies unterstützt die Schmerzreduktion und den Heilungsprozesses. Die therapeutische Kompression durch das spezielle Gestrick hat einen positiven Effekt auf die Sensomotorik, verbessert die Muskelfunktionalität im Handbereich und sorgt für ein angenehm festes Gefühl.

Auf der Handunterseite befindet sich ein anatomisch vorgeformter, thermoplastisch veränderbarer Stabilisierungsstab, der das Handgelenk sicher in Funktionsstellung hält. Das zirkuläre anatomische Klettband aus nicht flexiblem Material gibt festen Halt und kann bei Spannungsgefühl oder zu engem Sitz gelockert werden.

Kombination von Kompression und Massage

Auf dem Handrücken der Tricodur® ManuMotion ist eine anatomisch geformte, mit weichem Frottee abgedeckte Pelotte positioniert. Sie besitzt eine Aussparung direkt über dem Griffelfortsatz, der dadurch von Druckbelastung frei gehalten wird.

Damit lässt sich zusätzlich die richtige Positionierung der Bandage kontrollieren. In Kombination mit der speziellen Strickstruktur der Bandage erzeugt die Pelotte eine gezielte Kompression mit einem pulsierenden Massageeffekt. Auch dies trägt zum besseren Lymphfluss, zum Schwellungsrückgang und zur Schmerzlinderung bei.

Im Fertigungsprozess der Bandage werden die Pelotten nicht mehr vernäht, sondern mit dem Gestrick unter Wärmeeeinwirkung verschmolzen. Dadurch gibt es keine Druck erzeugenden Garnnähte mehr, sondern nur noch weiche, anschmiegsame Übergänge. Die Produktion erfolgt in Emmerich (Nordrhein-Westfalen) – "Made in Germany".

Massageeffekt durch innovative Stricktechnik

Die innovative, in Zusammenarbeit mit BSN-Jobst entwickelte Stricktechnik der Tricodur® ManuMotion Handgelenkbogenbandage verzichtet auf Gummibänder an den Abschlussbündchen. Die oberen und unteren Ränder laufen weich und druckfrei aus, besitzen aber trotzdem genügend Festigkeit, um ein Verrutschen oder Aufrollen zu verhindern. Für den falten- und druckfreien Sitz am Daumen sorgt die neuartige wellenförmige Strickstruktur, wodurch eine elastische „Motion-Comfort-Zone“ entsteht, die für jegliche Daumenbewegung einen hohen Freiheitsgrad zulässt. Tricodur® ManuMotion ist der Anatomie und Funktion des menschlichen Handgelenkes nachempfunden – das sorgt für einfaches An- und Ausziehen sowie perfekten Sitz.

Das hoch atmungsaktive, feuchtigkeitsabsorbierende Material aus Polyamid vermittelt ein angenehmes Hautgefühl – die Hautoberfläche bleibt trocken und schweißfrei, während das verarbeitete Elasthan einen perfekt dosierten Druck sichert. Zur Erhöhung des Tragekomforts sind die Pelottenbereiche mit weichem Frottee abgedeckt. Wichtig für Allergiker: Tricodur® ManuMotion ist latexfrei.IndikationTricodur® ManuMotion wird eingesetzt zur funktionellen Therapie von

• Verschleißerkrankungen des Handgelenks (Arthrose)
  • Gelenkentzündung (Arthritis)
  • Verstauchung des Handgelenkes Reizzustände im Handgelenk nach Operationen und Verletzungen
  • Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk (Tendovaginitis)
  • Handgelenkinstabilität
  • Handgelenkschmerzen, z. B. rheumatischer Natur
  • Die Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis lautet 05.07.02.0131.

Perfekte Passform verbessert die Compliance

Tricodur® ManuMotion ist in 6 verschiedenen Größen (von XS bis XXL) für einen Handgelenkumfang von 14 bis 20 cm erhältlich. Die Handgelenkbandage ist bei 30 Grad in der Maschine oder von Hand waschbar – die Stabilisierungsschiene muss allerdings vorher herausgenommen werden. Nicht nur die optimale Passform und der hervorragende Tragekomfort verbessern die Patienten-Compliance – auch das modische Design in der Farbgebung bordeaux-weißgrau trägt dazu bei.

Neue Patientenbroschüre

Ratschläge für Handgelenk schonendes Verhalten sowie Mobilisierungs-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen stehen im Mittelpunkt der neuen Tricodur® Patientenbroschüre „Informationen und Übungen rund um das Handgelenk“. Die reich bebilderte Infobroschüre erläutert den anatomischen Aufbau, die häufigsten Erkrankungen undTherapiemöglichkeiten für das Handgelenk mit Bandagen und Orthesen. Die Tricodur® Patientenbroschüre ist ab sofort kostenlos auf der BSN medical Internetseite unter folgendem Link erhältlich: (Bestell- oder Downloadmöglichkeit).

Individuell therapieren mit dem Tricodur® Handgelenk-Programm

Für den Bereich "Hand" bietet Tricodu ein vollständiges Sortiment für die individuelle Therapie von Handgelenkerkrankungen an:

• Die neue Tricodur® ManuMotion Handgelenkbandage
  • Tricodur® Manus, die komfortable Handgelenkbandage mit elastischen Klettbändern
  • Tricodur® Manus Forte, die Stabilisierungsbandage zur sicheren Immobilisation mit extra breiten Klettbändern
  • Tricodur® Manus Forte Plus, die Handgelenksorthese mit zusätzlicher Daumenfixierung
  • Tricodur® Carpal, die Handgelenkschiene zur Immobilisierung des Handgelenks in Funktionsstellung

Weitere Informationen zu Tricodur® bietet die Website www.bsnmedical.de.

Produktinformation

Tricodur® ManuMotion

• Anatomisch geformte Pelotte
  • Neuartige „Motion-Comfort-Zone“ im Daumenbereich
  • Kein Drücken, Aufrollen oder Einschnüren der Abschlussbündchen
  • Hoch atmungsaktives, feuchtigkeitsabsorbierendes und latexfreies Material
  • Nahtloses Frotteefutter in der Pelottenregion
  • Modische Design in der Farbgebung bordeaux-weiß-grau
  • sechs Größen von XS bis XXL

Tricodur® ManuMotion wird durch den behandelnden Arzt/Orthopäden verordnet bei:

• Verschleißerkrankungen des Handgelenks (Arthrose)
  • Gelenkentzündung (Arthritis)
  • Verstauchung des Handgelenkes
  • Reizzustände im Handgelenk nach Operationen und Verletzungen
  • Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk (Tendovaginitis)
  • Handgelenkinstabilität
  • Handgelenkschmerzen, z. B. rheumatischer Natur

Die Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis lautet 05.07.02.0131.

Tricodur® ManuMotion ist über den Sanitätsfachhandel oder in Apotheken erhältlich. Der Patient zahlt mit Rezept zehn Prozent der Kosten dazu (mindestens 5 € bis maximal 10 €). Die Rezeptierung erfolgt über den behandelnden Arzt.