Neue Tape-Broschüre von BSN medical

11.05.2011

Leukotape® Richtig Tapen Compact Die richtige Anlegetechnik für die wichtigsten Tape-Verbände im Sport zeigt die neue Broschüre „Leukotape® Richtig Tapen Compact“. Ab sofort kann die Broschüre von Medizinern, Physiotherapeuten, medizinischem Pflegepersonal sowie Trainern und Betreuern von Sportmannschaften kostenlos bestellt werden.

Autor der neuen Leukotape®-Broschüre ist Klaus Eder, Physiotherapeut der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Alle Tape-Anleitungen basieren auf seinem gemeinsam mit Prof. Dr. Hauke Mommsen verfassten Standardwerk „Richtig Tapen – Funktionelle Verbände am Bewegungsapparat optimal anlegen“ aus dem Spitta-Verlag (ISBN: 978-3-934211-46-9, 49,90 €). In dem Fachbuch haben zwei absolute Profis ihren Erfahrungsschatz zusammengelegt und zeigen dort Schritt für Schritt die richtige Anlegetechnik für ausgewählte Tape-Verbände.

Tapen mit Leukotape® leistet einen hervorragenden Beitrag in Prävention, Erstversorgung, Therapie und Rehabilitation von Verletzungen, Erkrankungen und degenerativen Veränderungen am Bewegungsapparat. Dies gilt sowohl für den Leistungs- als auch für den Breitensport.

Mit Hilfe des Tapes werden mehrere Ziele erreicht:

• aktiver und passiver Schutz der verletzten oder gefährdeten Gelenkregion
  • Vermeidung extremer bzw. verletzungsauslösender Bewegungen
  • Förderung der sensomotorischen Wahrnehmung (Propriozeption)
  • Verbesserung der Stabilität
  • selektive Entlastung des verletzten Areals
  • funktionelle Belastungsfähigkeit im schmerzfreien Bewegungsraum
  • Erhaltung der Mobilität
  • Unterstützung des Heilungsprozesses.

Die Leukotape®-Broschüre beinhaltet zwei klassische Taping-Schwerpunkte:

Sprunggelenk und Finger/Daumen. Neben dem Grundlagenwissen werden die wichtigsten Arten von Sprunggelenk- und Finger-/Daumentapes Schritt für Schritt im Bild erläutert. Ergänzend finden sich in einer tabellarischen Übersicht alle zum Tapen notwendigen Produkte.

„Leukotape® Richtig Tapen Compact“ ist kostenlos erhältlich gegen Voreinsendung eines mit 1,45 € frankierten, an sich selbst adressierten DIN-A-4-Briefumschlages bei der Pressestelle Leukotape, Eleonora Hertz, Postfach 520262, 22592 Hamburg, Tel. 040 / 899 666-17, Fax. 040 / 899 666-99, E-Mail: eleonora.hertz@ic-gruppe.com.

Informationen zu Leukotape® gibt die Website von BSN medical unter www.bsnmedical.de.