Professionelle Bandagen für aktive Patienten

20.05.2009

Sport treiben bei speziellen Gelenkerkrankungen, während der Rehabilitationsphase oder bei immer wieder auftretenden Schmerzzuständen – nach Rücksprache mit dem Arzt kein Problem! Die innovativen Bandagen für Knie und Ellenbogen sowie Sprung- und Handgelenk der Tricodur-Motion-Range sind für eine Reihe von Indikationen geeignet und setzen Maßstäbe in Bezug auf komfortable Passform, neu entwickelte Stricktechnik und patienten-freundliches Design – und das alles "Made in Germany".

In Kooperation mit BSN-Jobst wurden für die Gelenkbandagen spezielle, neuartige Stricktechniken entwickelt. Aufgrund dessen liegen die druckfreien Abschlussbündchen passgenau an und kommen ohne Gummizug aus. Der Vorteil: Bandagen von Tricodur® Motion rutschen und verrutschen nicht, sondern bieten zuverlässigen Halt ohne einzuschnüren, egal ob im Sitzen, Stehen oder Liegen, ob in Ruhe oder in Bewegung. Die anatomische Passform sorgt für perfekten, komfortablen Sitz und ermöglicht leichtes Anziehen.

Alle Gelenkbandagen besitzen spezifische, anatomisch geformte Pelotten aus hochelastischem Silikon, die gezielten Druck erzeugen und für eine periodische Massage des umliegenden Gewebes sorgen. So kann der Abbau von Schwellungen gefördert und eine Schmerzlinderung unterstützt werden. Da die Pelottenabdeckung mit dem umgebenden Gestrick nicht mehr vernäht, sondern mit einer innovativen Verklebungstechnologie verschmolzen wird, entstehen keine Druck erzeugenden Garnnähte. Der gezielte Kompressionsverlauf hat einen positiven Effekt auf die Sensomotorik, verbessert die Muskelfunktionalität im betroffenen Gelenk und sorgt so für eine verbesserte Stabilisierung. Das latexfreie, hoch atmungsaktive und feuchtigkeitsabsorbierende Material sorgt für trockene, schweißfreie Haut.

Vor allem sportlich aktive Patienten werden von der optimalen Passform, dem hervorragenden Tragekomfort und dem modischen Design der Motion-Bandagen überzeugt sein. Tricodur® GenuMotion wurde sogar mit dem iF product design award 2009 und dem „gold award“ des iF International Forum Design ausgezeichnet. Neu im Standard-Sortiment sind in diesem Jahr die anthrazitfarbenen Varianten von Tricodur® ManuMotion für das Handgelenk und TaloMotion für das Sprunggelenk.

Ratschläge für gelenkschonendes Verhalten sowie muskelstärkendes Aufbautraining geben die Tricodur® Patientenbroschüren „Informationen und Übungen rund um das Knie / den Ellenbogen / das Sprunggelenk / das Handgelenk“. Dort können auch Details zu typischen Erkrankungsbildern sowie deren Behandlung mit Gelenkbandagen nachgelesen werden. Die Tricodur® Patientenbroschüren sind kostenlos auf der BSN medical Internetseite unter folgendem Link erhältlich.

Weitere Informationen zu Tricodur® sind auf der Website www.bsnmedical.de zu finden.